Ausgangslage

Die Cape Wine Selection SA ist eine Weinhandlung, die sich auf Südafrikanische Weine spezialisiert hat. Die sorgfältig ausgelesenen Weine und der gute Kundenservice liessen die Cape Wine Selection SA über Jahre hin zum führenden Importeur und Verkäufer der Schweiz anwachsen.

Lösungsansatz

Um fehleranfällige Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, neue Verkaufskanäle zu erschliessen und breitere Kundensegmente zu erreichen hat sich die Cape Wine Selection SA entschieden sich in die Richtung eines KMU 4.0 zu transformieren.

Digital Strategy

Jegliche Produkt-, Preis- & Lagerinformationen sollen zentral in einem ERP verwaltet werden können. Dabei sollen diese Informationen automatisch für Webseite und OnlineShop verfügbar sein. Schnittstellen sollen zusätzlich ermöglichen Bestellungen und Anfragen von Webseite und OnlineShop automatisch in das ERP zurück zu speichern, wo diese dann durch das Backoffice/Lagerischten wie gewohnt verarbeitet werden können.

Projektierung

Die digitale Strategie wurde in Teilprojekte aufgeteillt und unter berücksichtigung von technischen und geschäftlichen Abhängigkeiten priorisiert und geplant. Die Projektleitung umfasst nebst der Gesamtprojektbetreuung auch die Teilprojektbetreuung mit den Drittlieferanten.

eCommerce

Das bestehende ERP war zu funktionsarm um die Anforderungen der neuen digitalen Strategie gerecht zu werden. Nach Evalutation eines neuen ERPs welches der digitalen Strategie und den Kundenbedürfnissen gerecht wurde, konnte das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Drittlieferant und der Cape Wine Selection SA durchgeführt werden.

In Zusammenarbeit mit dem ERP-Lieferanten konnte schnell eine Onlineshop evaluiert werden, welcher die Automatismen und Funktionen mit möglichst wenig Aufwand erfüllen kann, die dei digitale Strategie und das ERP verlangen. Weiter wurden Schnittstellen definiert, wie der Onlineshop mit dem ERP kommunizieren soll. Die Umsetzung konnte danke den sauberen Evaluationen und Vorprojekten problemlos durchgeführt werden.

shop.kapweine.ch

Website

Die vielen Informationen von der bestehenden Seite wurden überarbeitet und mit dem Onlineshop verlinkt. Um potentiellen Kunden ein möglichst gutes Erlebnis beim durchforsten von Informationen und Produkten zu geben, wurde das Design modernisiert und kundenfreundlich/responsive gestaltet. Die Umsetzung der Webseite (inkl. den Schnittstellen zum Onlinehop und ERP) wurde im einem CMS TYPO3 durchgeführt, wo die Cape Wine Selection SA bereits über Knowhow verfügt und somit Inhalte & Strukturen selbständig ändern kann.

www.kapweine.ch
eCommerce
Hosting & Services

Hosting & Services

Aus Kosten- & Wartbarkeitsgründen wird das ERP auf eine secureCloud gehostet. Über eine gesicherte Leitung kann das Sales-Team nun von überall auf der Welt Produktdaten abrufen und ändern. Nebst Onlineshop und Webseite wurden weitere Produktwebseiten auf einen schnellen und redundanten Server migriert um eine schnelle und hohe erreichbarkeit der Applikationen und Webseiten zu erreichen.

Die Umsetzung wurde gestaffelt durchgeführt und konnte ende März 2017 erfolgreich in den normalen Betrieb übergeben.