Die Ausgangslage.

Im Alltag wurde immer wieder festgestellt, dass der Bedarf nach einer rechtskonformen digitalen Archivierungslösung gross ist, jedoch die Einstiegshürden hoch sind. In der Regel werden jedoch teure und unflexible Archivierungslösungen von Herstellern angeboten, die für viele Unternehmen zu aufwendig und zu wenig skalierbar sind. Meistens sind diese Lösungen zu komplex für den Einstieg und verfügen später über eine zu kleine Skalierbarkeit.

Das Ziel war eine einfache Lösungen zu entwickeln, welche alle Bedürfnisse jederzeit abdeckt und innert wenigen Minuten einsetzbar ist.

Die Leistungen.

Die Digio GmbH hat das Lockio Produkt von der Idee über die Konzeption, bis hin zum Betrieb begleitet und entwickelt. Das Design und die visuellen Elemente wurden zusammen mit dem Kunden erarbeitet und gestaltet. In kleinen Iterationen wurden die Kundenanforderungen immer wieder abgeholt und überprüft. Dieses Vorgehen erlaubte der Digio schnell und ohne unnötigen Aufwand das Produkt genau nach Kundenwünschen zu entwickeln.

Das Produkt.

Lockio ermöglicht einen einfachen und preiswerten Einstieg in die rechtskonforme Archivierung und ist auch für grosse Datenmengen geeignet. Bei Lockio zahlt man nur für den genutzten Speicherplatz und hat somit immer die volle Kostenkontrolle. Zudem verfügt Lockio über eine standardisierte Schnittstelle (API), welche eine Anbindung beliebiger Lösungen erlaubt. Somit müssen sich Kunden keine Gedanken bezüglich der Archivierungsvorschriften und Datenspeicherung machen, wenn Lösungen die Daten bei Lockio speichert.

Die Daten werden automatisch in zwei ISO-27001 zertifizierten und Finma-konformen Rechenzentren in der Schweiz gespiegelt, welche den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Zudem sind die Daten bei der Übertragung und Lagerung (mit FIPS140-2 validierter AES-256 Verschlüsselung) jederzeit verschlüsselt.

Der Kunde.

Die Lockio ist ein Startup gegründet von Personen und Unternehmen, welche zusammen über 30 Jahre Erfahrung in Hosting, Software-Entwicklung und Buchhaltung vereinen. Diese Kombination ermöglicht eine optimale Grundlage für das Lockio Produkt.

 

Die Digio beweist jederzeit eine hohe Kompetenz und Flexibilität beim Analysieren komplexer Geschäftsprozesse und deren Anforderungen. Die geplante Umsetzung konnte zeitgemäss abgeschlossen werden und alle unsere Erwartungen an das Projekt wurden bestens erfüllt. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen haben wir uns entschieden, langfristig auf Digio als strategischen Partner im Bereich Softwareentwicklung zu setzen.

Reto Giezendanner, Gründer Lockio

Reto Giezendanner